Fehlerbehebung
From LimeSurvey Manual
Allgemein
Diese Seite listet typische technische Probleme und deren Lösungen „nach“ einer erfolgreichen Installation auf. Wenn Sie Probleme beheben müssen, die während der Installation auftreten, lesen Sie bitte die Installations-FAQ.
Beim Versuch, die Administrations-Anmeldeseite zu öffnen
Fehlermeldung: „Keine Eingabedatei angegeben“ nach der Installation
oder
Jede URL führt dazu, dass Sie auf der Umfragelistenseite landen
Während des Installationsprozesses versucht LimeSurvey, die beste Lösung für das URL-Format zu ermitteln. Manchmal funktioniert das nicht richtig.
Sie müssen LimeSurvey dazu zwingen, ein anderes URL-Manager-System zu verwenden, indem Sie Ihre Konfigurationsdatei bearbeiten.
In /application/config/config.php ersetzen
'urlFormat' => 'path',
dadurch:
'urlFormat' => 'get',
Versuchen Sie dann, das Administrationspanel zu öffnen, indem Sie die kurze Admin-URL:
verwenden. http://<yourserver.net> /<limesurvey_dir> /Administrator
Nach dem Einloggen in die Administration
Bei jeder Aktion auf der Admin-Seite kehren Sie zum Anmeldebildschirm zurück
Dies kann aus den folgenden Hauptgründen passieren:
- PHP-Sitzungsprobleme
- UTF8-Kodierungsprobleme
- IE-Probleme
PHP-Sitzungen:
- Upload_tmp_dir und session.save_path in php.ini aktualisieren
- Erstellen Sie die konfigurierte Sitzung und laden Sie Verzeichnisse hoch
- IIS: Berechtigung zum Erstellen und Ändern des IIS-Gastbenutzerkontos zugewiesen
- Apache : Stellen Sie sicher, dass Ihr Webserver Berechtigungen zum Schreiben in das konfigurierte Verzeichnis hat
- Überprüfen Sie, ob die Variable „session.use_cookies“ in php.ini auf 1 gesetzt ist.
- Überprüfen Sie die Variable „session.auto_start“ in php. ini. Wenn es auf 1 gesetzt ist, ändern Sie es auf 0.
Probleme mit dem Internet Explorer LimeSurvey unterstützt den Zugriff auf die Administrationsoberfläche über den Internet Explorer nicht mehr.
UTF8-Kodierung:
Wenn Sie eine Datei bearbeiten (höchstwahrscheinlich config.php), speichern Sie sie nicht als UTF8, um spezielle Sprachzeichen zu unterstützen! Speichern Sie .php-Dateien immer im echten ANSI/ISO-Format.
Das Senden einer Seite, die eine große Anzahl von Fragen/Antwortoptionen/Unterfragen enthält, funktioniert nicht
In PHP 5.3.9 wurde eine neue Einstellung eingeführt (und wurde sogar auf einige frühere PHP-Versionen zurückportiert): max_input_vars. Diese Einstellung begrenzt die maximale Anzahl von Variablen, die an den Server gesendet (gesendet) werden können. Standard ist auf 1000 eingestellt, aber wenn Sie eine Frage mit vielen Antwortoptionen oder eine Umfrageseite mit vielen, vielen Fragen/Antworten haben Dieser Grenzwert könnte überschritten werden. Sie müssen dies in Ihrer PHP-Konfigurationsdatei (php.ini) festlegen.
Daten werden bei Verwendung von MSSQL Server mit FreeTDS unter Linux nicht korrekt angezeigt
Suchen Sie die Datei „locales.conf“ von FreeTDS und bearbeiten Sie sie. Wenn Sie keine anderen Anwendungen haben, die FreeTDS verwenden, ersetzen Sie einfach den Inhalt durch
[Standard]
Datumsformat = %Y-% m- %d %H:% M: %S.% z
Wenn Sie andere Anwendungen haben, die FreeTDS verwenden, sollten Sie zunächst prüfen, welches Gebietsschema Sie bearbeiten müssen.
Speichern Sie den Server und starten Sie ihn neu. Die Daten sollten nun korrekt angezeigt werden. Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie möglicherweise die falsche Datei bearbeitet – spülen Sie den Vorgang aus und wiederholen Sie den Vorgang.
Wenn ich Sonderzeichen (Chinesisch, Kyrillisch, Griechisch, Arabisch) in meine Umfrage oder Verwaltung eingebe, wird jedes Zeichen als Fragezeichen angezeigt?
Dies geschieht, wenn Ihre Datenbank selbst nicht für die Verwendung eines UTF-8-Zeichensatzes erstellt wurde. Dies kann passieren, wenn Sie die Datenbank über ein Anbieterverwaltungspanel erstellen müssen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den folgenden SQL-Befehl in Ihrer Datenbank ausführen (z. B. mit phpMyAdmin) ALTER DATABASE `<your_database_name> ` STANDARDZEICHENSATZ utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
Ersetzen<your_database_name> mit dem Namen Ihrer Datenbank. 'Sie müssen dies tun, bevor Sie LimeSurvey installieren.
PageSpeed verursacht einige Probleme bei Limesurvey
Sie sollten ModPagespeed in Ihren virtuellen LimeSurvey-Host integrieren.
Andernfalls können Sie ConfortUpdate weder verwenden noch Daten exportieren. Wahrscheinlich wird etwas anderes scheitern.
Während der Teilnahme an einer Umfrage
Fehler „Sitzung ist abgelaufen“
Möglicherweise erhalten Sie irgendwann eine Nachricht wie:
FEHLER
Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen.
Entweder waren Sie zu lange inaktiv, Sie haben Cookies für Ihren Browser deaktiviert oder es gab Probleme mit Ihrer Verbindung.
Wenn Suhosin auf Ihrem Server aktiviert ist, kann dies der Grund dafür sein, dass Sie dies mitten in einer Umfrage erhalten.
Suhosin ist ein erweitertes Schutzsystem für PHP-Installationen, aber die Standardkonfiguration von Suhosin kann Probleme mit LimeSurvey verursachen.
Überprüfen und testen Sie zunächst mithilfe des Suhosin-Protokolls, indem Sie suhosin.log.sapi = 511 und suhosin.simulation = on gemäß der Suhosin-Dokumentation festlegen.
Die Konfigurationsdatei befindet sich normalerweise in /etc/php5/apache2/conf.d/suhosin.ini, aber um sicherzugehen, können Sie Ihre PHP-Info überprüfen (LimeSurvey-Administration > Globale Einstellungen > Schaltfläche „PHP-Info anzeigen“ > Zeile: „Zusätzliche .ini-Dateien analysiert“. "), um den richtigen Pfad zu erhalten.
Vergessen Sie nicht, Ihren Apache/Nginx-Server neu zu starten, damit die Parameter berücksichtigt werden (Service Apache2-Neustart oder Service Nginx-Neustart).
Wenn die Simulation aktiviert ist, blockiert Suhosin nichts und die Fehler werden in den Protokollen gemeldet (normalerweise in Ihrem Systemprotokoll: /var/log/syslog). Wenn Sie eine Fehlermeldung wie „ALERT-SIMULATION – konfiguriertes POST-Variablenlimit überschritten“ erhalten, das ist Suhosin-Alarmierung …, versuchen Sie die folgende Konfiguration (die mit LimeSurvey gut zu funktionieren scheint):
suhosin.memory_limit = 128
suhosin.post.max_value_length = 5000000
suhosin.post.max_vars = 5000
suhosin.request.max_value_length = 5000000
suhosin.request.max_vars = 5000
Mit diesen Parametern sollten Sie in der Lage sein, die suhosin.simulation wieder auf den Wert „Aus“ zu schalten (damit der Server geschützt ist und LimeSurvey weiterhin funktioniert).
Die Standardwerte von Suhosin funktionieren nicht gut mit LimeSurvey. Wenn Sie Ihren Server wirklich stark absichern möchten, können Sie den Simulationsmodus verwenden, um die Einstellung zu optimieren und gute Werte zwischen 1000 und 5000 für die Variablen und 1000000 und 5000000 für die Wertlängen zu finden.
Ich kann die Sprache nicht ändern!
Egal welche Sprache Sie wählen, die Benutzeroberfläche (Administrator und Benutzer) wird immer in englischer Sprache angezeigt. Normalerweise wird dies durch einen Fehler in Ihrer PHP-Version verursacht. Hierfür gibt es keine andere Lösung als die Aktualisierung Ihrer PHP-Version.
Ein paar allgemeine Fehler (IIS-bezogen)
Index.php lässt sich nicht öffnen
Mögliche Ursache: Dies kann passieren, wenn Sie die erforderlichen Erweiterungen nicht installiert haben
- Sie müssen Multi-Byte-String- und MSSQL- (oder MySQL-)Erweiterungen installieren
Mögliche Ursache: ISAPI-Filter nicht konfiguriert
- In IIS müssen Sie die Website (Sie können dies auf Verzeichnisebene tun) für die Verwendung von php5isapi.dll konfigurieren
Index.php lässt sich nicht öffnen und „php.exe -i“ gibt Fehlermeldungen über fehlende DLLs aus
Dies kann passieren, wenn Sie zu viele Erweiterungen installieren
- Wenn Sie alle PHP-Erweiterungen installieren, schlägt PHP fehl, weil nicht alle Abhängigkeiten erfüllt wurden (z. B. benötigt das Oracle-Paket Oracle-DLLs)
- Installieren Sie nur die Erweiterungen, die Sie benötigen! N!* Versuchen Sie zum Testen, php.exe -i über die Befehlszeile auszuführen
Nachricht bzgl. fehlender Datenbank
Dies kann passieren, wenn Sie zur falschen URL navigieren:
- Stellen Sie sicher, dass Sie zu Limesurvey/admin/install/index.php statt zu Limesurvey/index.php gehen!
Die oben genannten Fixes lösen das Problem nicht
Dies kann passieren, wenn Sie IIS nicht neu gestartet haben
- Starten Sie IIS neu
Dinge, die man leicht vergisst:
- .php muss mit dem Filter php5isapi.dll verknüpft werden
- Das Verzeichnis „limesurvey/tmp“ benötigt Schreibberechtigung für Umfrage-Uploads
- Aktualisierung von doc_root in php.ini und $rootdir in config.php
Fehlende Dateien („Keine solche Datei oder kein solches Verzeichnis“)
Beim Hochladen von LimeSurvey auf Ihren Server kann es vorkommen, dass die Verbindung unterbrochen wird und einige Dateien nicht oder nicht vollständig übertragen werden. Abhängig von den Dateien können Sie unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten, wenn Sie auf verschiedene Funktionen/Teile von LimeSurvey zugreifen. Die Fehlermeldungen wegen fehlender Dateien sehen wie folgt aus:
„Warnung: require_once(/path/to/your/limesurvey/installation/filename) [function.require-once]: Stream konnte nicht geöffnet werden: Keine solche Datei oder kein solches Verzeichnis in /path/to/your/limesurvey/installation/filename auf Zeile 12345" ODER
„Schwerwiegender Fehler: require_once() [function.require]: Fehler beim Öffnen von „require_once(/path/to/your/limesurvey/installation/filename)“ (include_path='.:/x/y/z) in /path/ to/your/limesurvey/installation/filename on line 12345"
Lösung
1. Löschen Sie alle hochgeladenen Dateien.
2. Laden Sie die Dateien erneut hoch.
(3. Bei Bedarf: Neuinstallation durch Navigieren zu /limesurveyfolder/admin/install)
Nach dem Absenden einer Seite landen Sie auf der allgemeinen Indexseite/auf einer 404-Seite oder Sie erhalten die Meldung „Das CSRF-Token konnte nicht überprüft werden“
oder
Nachdem ich auf einer Seite, die eine große Anzahl von Antworten/Unterfragen enthält, auf „Weiter“ geklickt habe, werden nicht alle Antworten gespeichert
oder
Nachdem ich auf „Weiter“ geklickt habe, lande ich auf derselben Seite
oder
Bei Verwendung des Schnellübersetzungssystems werden keine Antworten oder Unterfragen gespeichert
oder
Beim Exportieren einer großen Anzahl von Antwortfeldern werden nicht alle exportiert
- Dies liegt höchstwahrscheinlich an einer einschränkenden Einstellung in Ihrem Webserver: max_input_vars . Diese Einstellung begrenzt die maximale Anzahl von Variablen, die an den Server gesendet (gesendet) werden können.
Standard ist auf 1000 eingestellt, aber wenn Sie eine Frage mit vielen Antwortoptionen oder eine Umfrageseite mit vielen, vielen Fragen haben/ Antworten, könnte diese Grenze überschritten werden. Sie müssen Ihre PHP-Konfiguration (php.ini) bearbeiten.
- Überprüfen Sie außerdem Ihre PHP-Einstellungen, wenn Ihr Host die „Suhosin-Erweiterung für Apache“ verwendet, die möglicherweise in einigen Einstellungen zu einschränkend eingestellt ist.
- Zum Beispiel sind die beiden Einstellungen „suhosin.post.max_vars“ und „suhosin.request.max_vars“ standardmäßig beide auf den Wert 200 eingestellt. Erhöhen Sie beide Einstellungen auf 400 oder höher, damit Benutzer lange Umfragen ausfüllen und senden können.
- Sollten weiterhin Probleme auftreten, versuchen Sie, das Modul in den Simulationsmodus zu schalten (und damit grundsätzlich zu deaktivieren), da der Maximalwert immer von Ihrer jeweiligen Umfrage abhängt.
- Ein weiterer Grund könnte ein Proxy oder eine ähnliche Software sein, die keine großen Post-Anfragen zulässt oder die gleiche Seite mehrmals im Hintergrund anfordert (was dazu führt, dass ein neuer CSRF-Schlüssel erstellt wird). Versuchen Sie in diesem Fall eine andere Internetverbindung.
Bei Verwendung von MSSQL Server mit FreeTDS unter Linux werden keine Fragen angezeigt
Wenn Sie eine Fragengruppe sorgfältig überprüfen, gibt es in der Gruppenrelevanz ein Leerzeichen, das die gesamte Gruppe nicht relevant macht. Das zugrunde liegende Problem besteht darin, dass Ihr FreeTDS aufgrund einer Fehlkonfiguration Leerzeichen in leeren Feldern zurückgibt. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie die FreeTDS-Protokollversion auf mindestens 8.0 erzwingen. Bearbeiten Sie also freetds.conf (z. B. /etc/freetds/freetds.conf) und ändern Sie die entsprechende Zeile in
tds-Version = 8.0
Das sollte dieses Problem beheben.
Nach der Teilnahme an der Umfrage
Texte, die vom Teilnehmer eingegeben wurden, erscheinen in den Ergebnissen als Fragezeichen
Dies passiert, wenn Ihre Datenbank selbst standardmäßig keinen UTF-8-Zeichensatz verwendet. Dies kann passieren, wenn Sie die Datenbank über ein Anbieterverwaltungspanel erstellen müssen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den folgenden SQL-Befehl in Ihrer Datenbank ausführen (z. B. mit phpMyAdmin):
ALTER DATABASE`<your_database_name> ` STANDARDZEICHENSATZ utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
Ersetzen<your_database_name> mit dem Namen Ihrer Datenbank. Deaktivieren Sie anschließend Ihre Umfrage und aktivieren Sie sie erneut.
Datenbankspezifische Probleme
Ich möchte, dass LimeSurvey ein bestimmtes Postgres-Schema verwendet
Set in config.php 'initSQLs' => array('SET search_path TO "LimeSurvey";'), Siehe config-defaults für ein Beispiel.